Translate

Mittwoch, 12. Mai 2010

Motortuning Boxer Typ1 Flachbauweise

 Jetzt bin ich schon ein paar mal gefragt worden was alles gemacht wurde am Motor:
 1776ccm Motor:

original AS41 Kurbelgehäuse Spindeln für 90,5 Zylinder
Schwungrad erleichtert / wuchten
69er original Kurbelwelle / 8fach verstiftet
Lagergasse neu spindeln
69er Kurbelwelle schleifen / wuchten
neue Zylinderköpfe / bleifrei
Zylinderköpfe bearbeitet für eine Verdichtung von min. 9,5:1
Brennraumbearbeitung
neue Ventile, Größe 35,5 / 39mm
Ventilsitz mit drei Fasen
Kanalbearbeitung
neue verstärkte Ventilfedern
Pleule gesandstrahlen
Pleule gespindeln / wuchten
Pleule wiegen / winkeln
neue Nockenwelle Engle W120 /294´
Zündkerzen Beru 14-7CU
neuer original Oelkühler
Motorverblechung gesandstrahlt und lackiert
Gebläsekästen gesandstrahlt und lackiert
Lüfterräder gesandstrahlt
neue Zündkabel
neue verstärkte Oelpumpe mit Wittkuhn Deckel (flach für Typ3)
Zusatzölsumpf 1 Liter, mit eingebautem auswaschbarem Feinölfilter
Öltemperaturfühler am Zusatzölsumpf, Anzeige VDO Viewline mit Warnleuchte
Verschlußdeckel mech. Benzinpumpe
Verschlußdeckel Gebläßekastenaustritt für Wärmetauscher

Eigentlich wollte ich noch auf Full flow um bauen, bin aber jetzt umgestiegen auf einen größeren 1 Liter Zusatzoelsumpf.
Dieser Zusatzoelsumpf besitzt einen eingebauten Oelfiltereinsatz, der dann auch das Oel vernünftiger filtert.
Ich glaube das wird reichen das Oel runter zukühlen :idea: und ich habe das ganze Schlauch gedöns nicht, das mir nicht gefällt. Desweiteren bekommt der Oelsumpf, an der Seite, eine Bohrung mit Gewinde für ein Oeltermostat. Mittlerweile habe ich schon getestet und festgestellt, das sich eine Betriebs-Öltemperatur von ca.80Grad einstellt( Bei 12Grad Aussentemperatur)

große Alu Ventildeckel 
Eigenbau Ventildeckelentlüftung
40er Weber Doppelvergaser mit 32mm Venturis / Durchlass 42mm
41mm hohe Luftfiltern
kurze Ansaugrohre für Typ3
Drehgasgestänge

1-2-3 Ignition kontaktloser Zündverteiler
elektr. Benzinpumpe von Pierburg
Bosch Benzinpumpen Relais, (Sicherheitsschaltung bei Motorstillstand u.Zündung an.)
Schnellkupplung in Benzinleitung unter dem Tank, plus Benzinfilter vor Pumpe.
(Ermöglicht schnellen Filterwechsel oder Tankdemontage)

Kennedy Kupplung 200mm Druckplatte 775Kg, mit Cushion Kupplungsscheibe


_________________
Gruß Ralli

1 Kommentar:

  1. Schick, das Auge fährt ja auch mit! Was hat der Spaß beim Motorenbauer denn gekostet, bzw. insgesamt?

    AntwortenLöschen